Neue und auch ungewöhnliche Wege

Sakrale Musik von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Komponisten, Oratorien, Messen, Motetten und Kantaten, aber auch mehrstimmige Sätze zu bekannten Kirchenliedern – all diese Formen der Kirchenmusik gehören zum Repertoire der Johannes-Kantorei Wewer.

In der nun 110 Jahre währenden Geschichte des Chores stellten sich die Sängerinnen und Sänger unter der kompetenten Leitung ihrer jeweiligen Chorleitung vielen musikalischen Herausforderungen, feierten begeistert aufgenommene Aufführungen und widmeten sich der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste und Hochfeste im Kirchenjahr mit der gleichen Hingabe und Perfektion. Und dies werden die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Tobias Lehmenkühler auch weiterhin tun.

Bei der Stückauswahl geht die Kantorei immer wieder neue und auch ungewöhnliche Wege, um neben dem Standardrepertoire auch anderen wertvollen Werken Raum zu geben und Klang zu verleihen. Und der Chor pflegt die Zusammenarbeit mit Solisten und Orchester ebenso wie mit den anderen Akteuren der Weweraner Kirchenmusik – den Organistinnen und Organisten sowie den Musikerinnen und Musikern von Laudato Si. Und auch der Musikkapelle Wewer und deren Jugendkapelle, mit der die Kantorei 2019 ein gemeinsames Weihnachtskonzert gegeben hat.