Der Kirchenchor Cäcilia Wewer freut sich über seinen neuen Chorleiter Tobias Lehmenkühler. Seit Anfang 2017 leitet der Kirchenmusiker die Proben und gemeinsam wurden mehrere festliche Gottesdienste mitgestaltet. Tobias Lehmenkühler studierte Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold. Nach vierjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker arbeitet er nun hauptberuflich als Studienrat. Seine künstlerischen Fähigkeiten als Organist stellte er im In- und Ausland bei Konzerten sowie in Radio- und Fernsehgottesdiensten unter Beweis.
Zur Zeit erarbeiten die Sängerinnen und Sänger mit Tobias Lehmenkühler Händels „Dettinger Te Deum“, das am Christkönigs-Sonntag, dem 26. November 2017, um 17.00 Uhr gemeinsam mit Solisten und Orchester zur Aufführung gebracht wird. Das „Dettinger Te Deum“ schrieb Georg Friedrich Händel im Jahr 1743. Anlass war der Sieg der englischen Armee unter Anführung ihres Königs Georg II. gegen die Franzosen bei Dettingen. Es zählt neben dem „Messias“ zu Händels populärsten kirchenmusikalischen Werken. Ganz typisch für Händel besticht auch das „Dettinger Te Deum“ durch festlich-majestätische Klänge mit Pauken und Trompeten und reizvolle, angenehme Melodien.
Für dieses Konzert können gern auch wieder Gastsängerinnen und –sänger den Weweraner Chor unterstützen. Die Proben beginnen am Donnerstag, 7. September 2017, um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum neben der Pfarrkriche Wewer; zusätzlich zu diesen regelmäßigen Proben findet am Samstag, 14. Oktober 2017, von 9.00 bis 13.00 Uhr eine Sonderprobe statt. Die Generalprobe beginnt am Samstag, 25. November 2017, um 11.00 Uhr. „Geübte Sängerinnen und Sänger, die in der Lage sind, sich den Notentext selbst zu erarbeiten, müssen nicht an jeder Donnerstagsprobe teilnehmen“, sagt Chorleiter Tobias Lehmenkühler: „Verbindlich sind die Samstagsprobe, die Generalprobe und die Donnerstagstermine am 9., 16. und 23. November 2017.“
Der Chor blickt auf eine ereignisreiche 104-jährige Geschichte zurück. 2013 feierte er mit dem „Te Deum in D-Dur“ von Marc-Antoine Charpentier in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist sein hundertjähriges Bestehen. Hauptaufgabe des Chores ist die musikalische Gestaltung kirchlicher Hochfeste und Messen im Jahresverlauf, aber auch die Erarbeitung der Repertoires für festliche Konzerte. Gesungen wird in Deutsch, Latein, Englisch und Französisch, die musikalische Literatur repräsentiert alle Epochen vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik.
Der Kirchenchor gestaltet als Nächstes das feierliche Hochamt zum 100jährigen Bestehen der kfd am Sonntag, 17. September 2017 um 10.00 Uhr in der Weweraner Pfarrkirche musikalisch mit.