Zum ersten Mal gestalten die Johannes-Kantorei Wewer, die Musikkapelle Wewer und ihre Jugendkapelle ein gemeinsames Adventkonzert in der Pfarrkirche Sankt Johannes Baptist. Am 22. Dezember um 17 Uhr stimmen die Sängerinnen und Sänger der Johannes-Kantorei Wewer mit ihrem Chorleiter Tobias Lehmenkühler und die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Wewer und der Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Carmelo Quirante-Kneba die Gemeinde auf das Weihnachtsfest ein. Beide Klangkörper werden sowohl einzeln als auch gemeinsam musizieren und die Zuhörerinnen und Zuhörer werden ebenfalls sängerisch mit von der Partie sein können.
Auf dem Programm stehen klassische Weihnachtslieder wie „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion“ oder „Wir freuen uns auf Weihnachten“ in spannenden Arrangements und Besetzungen. Die Kantorei wird zeitgenössische deutsche und englische Literatur wie Max Regers „Unser lieben Frauen Traum“, David Willcocks „Angelus ad virginem“, Andrea Figallos „Christmas Lullaby“ und John Rutters „The very best time of year“ zum Programm beisteuern. Und auch die Fans der Filmmusik kommen mit dem „Non nobis Domine“ aus Heinrich V auf ihre Kosten, dass beide Gruppen gemeinsam aufführen werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf ein klangvolles und abwechslungsreiches Adventskonzert in einer stimmungsvoll beleuchteten Pfarrkirche freuen.
Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei. Es wird am Ende um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Foto 1 (Andreas Schwarze): Die Sängerinnen und Sänger der Johannes-Kantorei Wewer vor der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Wewer.
Foto 2 (Musikkapelle Wewer): Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Wewer und ihrer Jugendkapelle beim Konzert im letzten Jahr vor dem Altarraum der Pfarrkirche.