Oliver Hartmann, seit 2017 Vorsitzender des Vorstands der Kantorei, legte auf eigenen Wunsch das Amt des Vorsitzenden in die Hände von Dr. Holger Weissbrod, seit 2017 stellvertretender Kassierer. Neu in den Vorstand gewählt wurden Markus Storm (stellvertretender Kassierer) und Gudrun Agethen (stellvertretende Schriftführerin). Der Chor verabschiedete Oliver Hartmann aus dem Amt und dankte ihm für seine engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.
Chorgeflüster …
Geschichten vom Chor, Erinnerungen von Mitgliedern …
Am 4. Oktober 2025 verstarb unsere langjährige Chorschwester Gisela Stangenberg im Alter von 81 Jahren. Sie trat 1979 in den Chor ein und sang 35 Jahre im Alt. Seit 2014 war sie dem Chor dann als passives Mitglied treu verbunden. Auf der Chorfahrt nach Limburg war sie mit von der Partie und unsere liturgischen Einsätze in der Pfarrkirche hat sie bis zuletzt interessiert verfolgt. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren, unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Die Sängerinnen und Sänger der Johannes-Kantorei Wewer gestalten die Allerheiligen-Andacht um 15 Uhr in der Pfarrkirche Wewer unter der Leitung ihres Dirigenten Tobias Lehmenkühler musikalisch mit.
Auf dem Programm stehen u.a. "Tief liegt der Schatten des Todes" von Ralph Vaughan Williams und "Make them to be number´d to Thy saints" aus dem "Te Deum for the victory of Deutungen" von Georg Friedrich Händel.
Was für ein wundervolles Jubiläum konnten die Sängerinnen und Sänger der Johannes-Kantorei Wewer mit ihrem Chorleiter Tobias Lehmenkühler im Rahmen des traditionellen Sommerfestes feiern! Johanna Suray wurde für 60 Jahre und Irmtraud Pade für 50 Jahre als aktive Sängerinnen im Alt geehrt. Neben einem bunten Blumenstrauß und vielen Glückwünschen gab es goldene Broschen und Urkunden des Diözesan-Cäcilienverbandes. Melanie Vogt dankte den beiden im Namen des Vorstandes und des Chores für ihr beeindruckend langes Engagement und wünschte sich, dass sie dem Chor noch lange bei bester Gesundheit und Stimme erhalten bleiben mögen.
des ersten gemeinsamen Fronleichnamfestes im Pastoralen Raum Elsen-Wewer-Borchen und der ersten gemeinsamen musikalischen Gestaltung des Festhochamtes mit allen Chören der Gemeinden. Auch eine Gruppe Sängerinnen und Sänger der Kantorei sang mit im „großen Chor“ unter der Leitung von Michael Kleine und hatte viel Freude an der Gemeinschaft!
Wir sind gern wieder mit von der Partie!
Die Johannes-Kantorei singt Gründonnerstag um 19 Uhr, Karfreitag um 15 Uhr und am Ostermontag um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche.
Mitglied werden
Singen Sie mit uns als aktives Mitglied unseres Chores. Damit fördern Sie nicht nur Ihre Gesundheit, denn Singen trainiert das Gehirn und den Körper, sondern Sie erleben Gemeinschaft und Geselligkeit.
Probenzeiten
Die Johannes-Kantorei probt donnerstags in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist von 20 bis 21.45 Uhr.
oder: Mitglied werden
Oder werden Sie passives Mitglied unseres Chores und unterstützen uns mit einem finanziellen Beitrag Ihrer Wahl. Als passives Mitglied laden wir Sie selbstverständlich zu unseren geselligen Aktivitäten wie dem Sommerfest, der Nachfeier zum Konzert oder der Chorfahrt ein – so werden Sie Teil unseres Chores.
Wir Sängerinnen und Sänger freuen uns auf Sie!

Kontakt
Dr. Holger Weißbrod
1. Vorsitzender
oder
Heike Probst
Schriftführerin
Mühlenholzweg 18
33106 Paderborn
Tel.: 05251 8783908
E-Mail
